Wie bekomme ich meinen Studienausweis?

Die Beantragung des Studienausweises erfolgt derzeit ausschließlich online. Gleichzeitig mit Ihrem Studienausweis können Sie Ihren Studierendenaccount beantragen.

 

Studierenden-Account für Neuimmatrikulierte

Der Studierendenaccount ist notwendig für den Zugang zum Studierendenportal (eCampus), Lehrveranstaltungen (StudIP), das WLAN auf dem Campus, den Zugang zu elektronischen Ressourcen der Bibliothek über VPN und um über aktuelle Entwicklungen informiert zu bleiben (studentischer E-Mail-Account) und vieles mehr.

Um den Account und Ihren Studienausweis zu beantragen, gibt es zwei Wege. Welchen Weg Sie nehmen müssen, ist abhängig davon für welchen Studiengang Sie eingeschrieben sind.

Weg 1: Accountabholung für bestehende APP-Accounts oder Master bestimmter Fakultäten

Sofern Sie bei Ihrer Bewerbung im Bewerbungsportal der Universität Göttingen bereits einen Bewerber-Account (APP-Account) zum Login angelegt haben, oder für einen Master der Fakultäten Agrarwissenschaften, Biologie und Psychologie, Sozialwissenschaften, der Universitätsmedizin oder der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eingeschrieben wurden, können Sie sich sofort Ihren Studierendenaccount online generieren.

Nutzen Sie dazu bitte Ihre Zugangsdaten aus dem Bewerbungsprozess (APP-Nachname für Bachelor,  XXX-20201-XXXX für Master) in unserem Abholportal  um dort EINMALIG ein Passwort für den regulären Studierendenaccount zu setzen. Bitte notieren Sie sich unbedingt Ihre Zugangsdaten (in der Regel vorname.nachname und selbstgewähltes Kennwort) nach der Erstellung des Accounts!

Anschließend können Sie im Abholportal per Smartphonekamera oder Webcam Ihres Rechners ein Portraitfoto für den Studienausweis aufnehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie unbedingt direkt im Portal ein Bild aufnehmen müssen und keine vorher aufgenommenen Bilder hochladen können. Anschließend können Sie auswählen, dass Ihnen die Karte postalisch an eine Adresse innerhalb Deutschlands zugestellt wird.

Wenn die Karte von uns erstellt wird, erhalten Sie automatisch eine Mail an Ihr studentisches Postfach (eCampus). Dort finden Sie in den angehängten Dokumenten auch die Zugangsdaten für Ihr Bibliothekskonto bei der SUB.

Hier gelangen Sie zum Abholportal: https://ecampus.uni-goettingen.de/account

Achtung: Sollten Sie technische Probleme nach der Anmeldung im Abholportal haben und daher Ihren eCampus-Account nicht anlegen können, folgen Sie bitte der nachfolgenden Anleitung zur Beantragung per E-Mail.

Weg 2: Accountbeantragung für alle anderen

Sollten Sie über keine Zugangsdaten für das oben genannte Portal verfügen (Studierende der Zahn- und Humanmedizin, Internationale Studienanfänger Bachelor, Master der Fakultäten Chemie, Forstwissenschaften und Waldökologie, Geowissenschaften und Geographie, Mathematik und Informatik, Physik, Juristische Fakultät, Philosophische Fakultät und Theologische Fakultät sowie alle Promotionsstudierende) müssen Sie den Zugang zum Studierenden-Account sowie Ihren Studienausweis per E-Mail beantragen.

Bitte senden Sie dazu eine entsprechende E-Mail an campussupport@uni-goettingen.de, der Sie ein Portraitfoto, von sich selbst, wie unten näher beschrieben, beifügen und die unbedingt folgende weitere Informationen enthalten muss:

  • Vor- und Nachname, wie im Personalausweis angegeben
  • Geburtsdatum
  • Matrikelnummer
  • Persönliche Postadresse, an die der Ausweis sicher versandt werden kann
  • Ein digitales Portraitfoto (3:4 Hochformat, farbiges JPG, möglichst kleiner als 1 Megabyte, möglichst einfarbiger Hintergrund).

Anschließend wird der Ausweis produziert und Ihnen an die angegebene Adresse zugesandt. Gleichzeitig erhalten Sie die Zugangsdaten auch direkt per E-Mail (Absender noreply@zvw.uni-goettingen.de, Betreff: Karteninfo). Bitte haben Sie Verständnis, wenn die Zustellung des Studienausweises wegen des erhöhten Arbeitsaufkommens einige Zeit in Anspruch nehmen kann.